Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unternehmen PRO-FIT für Augsburg

PRO-FIT für Augsburg

         Das EQUAL 2 - Projekt "PRO-FIT für Augsburg - Mehrwert schaffen im Stadtquartier" kombinierte zugehende Firmenberatung mit Schulungsangeboten für Betriebsangehörige und Erwerbssuchende.     

 

                         Logo Equal

PRO-FIT - Mehrwert schaffen im Stadtquartier

Die Ausgangsüberlegung von PRO-FIT war es, Firmen dabei zu unterstützen, ihre Stellung am Markt zu verbessern, weil sie nur so zusätzliches Personal einstellen können. Durch verstärkte strategische Kooperation im jeweiligen Stadtquartier bzw. der Stadtregion sollten Netzwerke  zur wechselseitigen Stärkung der beteiligten Unternehmen wie zur Stärkung der Quartiere wachsen.

In PRO-FIT kooperierten die Partner Förderagentur (ehemals AIP GmbH), Augsburg AG (seit 1.Juli 2009 - Regio Augsburg Wirtschaft GmbH) , BIB, DAA, EDV Konkret, gps/it-akademie, TÜV SÜD Akademie, VHS und ZWW.

Die Schulungskurse umfassten alle betriebswirtschaftlichen Themen vom Marketing über Finanzierung bis zur strategischen Vernetzung. "Diversity Management" als kompetenter Umgang mit der großstädtischen Vielfalt war ein besonderes Highlight des Projektes.

Die Netzwerksteuerung, die Öffentlichkeitsarbeit, die Finanzadministration und das Berichtswesen wurden großenteils von der Förderagentur durchgeführt. INIFES war für die Evaluation des Projektes zuständig.

EQUAL war das wichtigste Antidiskriminierungsprogramm der EU. Es zielte vor allem darauf ab, Arbeitsmarkthürden insbesondere für Frauen, Migranten, Menschen mit Handicap und Ältere abzubauen und deren Arbeitsmarktintegration zu stärken. Die beschäftigungspolitischen Ziele der EU gingen aus der Lissabon-Strategie hervor und werden in der Europäischen Beschäftigungsstrategie ständig aktualisiert. Da es EQUAL-Projekte an vielen europäischen Orten gibt, können zeitgleich unterschiedliche Ansätze ausprobiert und deren Erfahrungen zwischen den Orten, aber auch gegenüber nationalen Behörden kommuniziert werden.

Europäische Partner aus Rimini, Paris, Arras, Birmingham, ord-Brabant und Prag beteiligten sich an PRO-FIT. Gemeinsam wurde ein Buch zum Thema "Diversity" herausgegeben und ein dialogisches elektronisches Instrument zur Erstellung eines Businessplanes (systematischen Firmenkonzeptes) entwickelt.

Akteure von PRO-FIT arbeiteten im EQUAL-Bayernnetz sowie in nationalen Themennetzen wie "Lebenslanges Lernen" und "Altersmanagement" mit.

weiter zu Xenos

zurück

  logo daa    Logo Augsburg AG   Logo TÜVSÜD                    

                 

Artikelaktionen
Entwicklung Kreativkombinat 2009