Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unternehmen BIWAQ - Oberhausen nach vorn

BIWAQ - Oberhausen nach vorn

Die Förderagentur Augsburg GmbH brachte "Oberhausen nach vorn" und holte mit diesem Projekt erneut Fördergelder in die Stadt.

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) förderte die Entwicklung des Stadtteils Oberhausen mit insgesamt 1,1 Mio.

     

           logo biwaq III             Logo Biwaq soziale Stadt 

Stadtteilentwicklung mit BIWAQ

Im Rahmen von BIWAQ - Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier - konnte die nachhaltige Sicherung und Entwicklung des Stadtteils Oberhausen gewährleistet werden. Damit wurden auch die Ergebnisse aus dem Vorläuferprogramm „Soziale Stadt“ langfristig gesichert.

"Oberhausen nach vorn" wurde aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union und aus Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert. Zusätzliche Förderung erfuhr das Projekt durch die Stadt Augsburg und das Jobcenter Augsburg-Stadt.

Ab dem 1. Dezember 2008 wurden vor allem die Attraktivität des Stadtteils verbessert und die Wirtschaft im Quartier gestärkt. Während der gesamten Dauer des Projekts konnten die bürgerschaftliche Beteiligung und die Arbeitsfähigkeit der Bewohner des Stadtteils, innerhalb der darauffolgenden drei Jahre wesentlich verbessert werden. 

Unter Federführung der Förderagentur Augsburg GmbH hat sich ein Konsortium bestehend aus BBZ gGmbH, bfz gGmbH, Frère-Roger-Kinderzentrum, Ideenwerkstatt, o&s GmbH und VHS Augsburg an den Maßnahmen beteiligt. 

 

weiter zu IdA

 

          Logo Biwaq soziale Stadt      Logo Biwaq soziale Stadt   Logo_BMVBS  

Artikelaktionen
Entwicklung Kreativkombinat 2009